Immobilienfinanzierung?
3 Punkte, die du unbedingt beachten solltest!
Nicht nur angesichts stetig steigender Mieten trägt für die meisten Deutschen das Eigenheim zum persönlichen Glück bei. Doch die Immobilienpreise sind hoch und kaum jemand hat ein prall gefülltes Bankkonto. Um sich den Traum vom eigenen Haus oder der eigenen Wohnung zu verwirklichen, brauchen fast alle potenziellen Käufer eine Immobilienfinanzierung. Hier erfahrt ihr die drei wichtigsten Punkte …
Punkt 1: Die Vorbereitung
Beim derzeit überhitzen Immobilienmarkt ist die Immobiliensuche selbst wohl das schwierigste. Bei den wenigen interessanten Objekte, die angeboten werden, ist die Käuferkonkurrenz meist groß. Deshalb ist es wichtig schnell zu sein. Dazu gehört eine gute Vorbereitung und die Finanzierung des Hauses oder der Wohnung schon im Vorfeld abzuklären. Folgende Fragen gilt es zu beantworten: Bis zu welchem Kaufpreis kann ich mit einer sicheren Finanzierung rechnen und welche monatliche Darlehensrate kann ich stemmen? Zudem solltest du dir Gedanken darüber machen, wie lange du beispielsweise deine Zinsbindung festlegen möchtest. Bist du eher der Sicherheitstyp und willst eine lange Zinsbindung oder hast du vielleicht später wieder andere Pläne und willst dich doch nicht so lange binden? Um die Finanzierung optimal vorzubereiten, hol dir am besten kompetente Unterstützung. Bei Busch Asset Management funktioniert das so: Wir schicken dir einen Link zu deinem persönlichen Finanzierungsportal. Dort füllst du eine Selbstauskunft aus, durch die du ganz einfach Schritt für Schritt durchgeleitet wirst. Das war’s schon, denn jetzt übernehmen wir und berechnen dir attraktive Finanzierungsangebote nach deinen Vorgaben und Möglichkeiten.
Wie wichtig eine gute Vorbereitung ist, wirst du auch sehen, wenn du eine passende Immobilie gefunden hast. Hast du deine Finanzierungsmöglichkeiten schon frühzeitig geklärt, bist du im Vorteil. Viele Makler und Verkäufer honorieren es sehr, wenn du ihnen ein sogenanntes Finanzierungszertifikat vorlegst. Damit wird dir bescheinigt, dass du dir einen Kaufpreis in einer bestimmten Höhe leisten kannst. Ein solches Zertifikat bekommst du von einem seriösen Finanzierungsmakler ausgestellt, nachdem er deine Möglichkeiten geprüft hat. Bei uns funktioniert das, indem wir deine finanziellen Voraussetzungen anhand von Gehaltsabrechnungen und dem Nachweis des eventuell einzusetzenden Eigenkapitals prüfen. Passt alles, bekommst du dein Zertifikat.
Punkt 2: Die besten Konditionen
Hast du ein konkretes Objekt im Auge und die Zusage des Maklers beziehungsweise des Verkäufers wird es mit der Finanzierung ernst. Es gibt in Deutschland hunderte von Banken. Sie unterscheiden sich zum Teil erheblich mit ihren Zinskonditionen und Vorgaben. Während die einen beispielsweise Selbstständige nicht finanzieren, haben sich andere wiederum auf diese Berufsgruppe spezialisiert. Musst du bei Bank A die Kaufnebenkosten zwingend aus eigener Tasche zahlen, finanziert Bank B die Summe komplett. Deshalb ist es ratsam sich Angebote von möglichst vielen Banken einzuholen. Da du jetzt nicht auf Deutschlandtour gehen und von Kreditgeber zu Kreditgeber fahren willst, übernehmen das Finanzierungsvermittler wie Busch Asset Management. Wir vergleichen unabhängig und neutral über 400 Banken und suchen die günstigste und beste Finanzierungsmöglichkeit für dich aus. Außerdem stehen wir dir bei allen Fragen, deine Immobilienfinanzierung betreffend zur Seite. Denn für fast jeden von uns ist der Kauf einer Immobilie eine Lebensentscheidung und die Finanzierung absolutes Neuland. Da tauchen naturgemäß eine Menge Fragen auf.
Punkt 3: Die Umsetzung
Deine Finanzierungsmöglichkeiten sind ausgelotet und du hast dich für ein Angebot entschieden? Prima. Jetzt geht es darum alle notwendigen Unterlagen zusammenzutragen. Jede Bank hat da andere Anforderungen. In der Regel bekommst du eine Auflistung aller notwendigen Dokumente, die die betreffende Bank für eine Bearbeitung deines Finanzierungsantrags benötigt. Dazu gehören unter anderem die letzten drei Gehaltsabrechnungen bei Angestellten, falls notwendig ein Eigenkapitalnachweis, Ausweispapiere und eventuell Steuerunterlagen. An Immobilienunterlagen werden gefordert ein aktueller Grundbuchauszug, die Flurkarte, Grundrisse etc.. Alle Dokumente, die die Immobilie betreffen, sollte dir der Verkäufer beziehungsweise Makler zur Verfügung stellen können. Je nach konkretem Finanzierungsfall kann die Liste aber deutlich länger werden. Bei Busch Asset Management machen wir es dir auch hier ganz einfach. Du lädst die Dokumente direkt in deinem Finanzierungsportal hoch und wir prüfen, ob das für die Bank so passt. Wir stellen auch für dich eine genaue Dokumentenliste zusammen und arbeiten sie mit dir ab. Ist alles komplett und der Darlehensantrag unterschrieben, reichen wir für dich bei der gewählten Bank ein. Jetzt beginnt die Bank mit der Bearbeitung. Rechne mit einer Bearbeitungszeit von zwei Wochen bis dein Darlehensantrag genehmigt wird und du für den Kaufvertrag zum Notar gehen kannst.
Alles in allem klingt Immobilienfinanzierung für viele komplizierter und komplexer als sie ist. Am besten ihr kommt zu uns, wir machen das für euch! Und das Beste: Ihr zahlt für unsere Dienstleistung kein Geld an uns, und unser Service ist für euch völlig unverbindlich.